Ein Kessel Buntes Rotating Header Image

Goodbye, KodaChrome

2009 kam die Nachricht, die kommen musste: die Produktion von Kodachrome wird (bzw. rückblickend: wurde) von Kodak eingestellt. Ich war seit einigen Jahren ganz auf das Digitale umgestiegen, auch weil meine analoge Kamera, eine Nikon F80, einen defekten Rückdeckelverschluss hatte, der für viel Geld hätte repariert werden müssen. Trotzdem war ich nach der Nachricht traurig, denn ich hatte lange mit eben diesem Film Fotos gemacht, dessen Dias ich als Schatz ansehe.
Nun ja, das ist nun Geschichte.

Der in New York ansässige Fotograf Steve McCurry, der über Jahrzehnte für den National Geographic arbeitete, um die letzte Rolle Kodachrome bat, erhielt er sie. Was er daraus machte, zeigt dieser Film:

Die Fotos dieser letzten Rolle kann man sich auf seiner Seite anschauen.

-->

Raum für einen Kommentar