Ein Kessel Buntes Rotating Header Image

Neue Nikon mit HD-Filmfunktion

Auf der Photokina werden mal wieder schöne neue Produkte rund um das Fotografieren präsentiert. Leider habe ich nicht die Zeit noch Muße, mir die Sachen vor Ort anzuschauen … also geht es ab ins Netz. Da ich selbst eine Nikon habe schaue ich doch gleich auf deren Homepage nach. Auf der Produktseite der neuen NIKON D90 kann man lange hängenbleiben. Die Zahlen der D90 sprechen schon für sich (die brauch ich hier nicht wiederholen).

Vor allen Dingen hat die Kamera eins, das man bei anderen Spiegelreflex-Kameras bisher nicht fand: die Möglichkeit, Kurzfilme aufzunehmen.
Sicherlich können das die kleinen Kompakten auch. Jedoch nicht mit den Möglichkeiten einer Spiegelreflex. Der schnelle Zoom – das Spiel mit der Unschärfe, etc. Dies zeigt eindrucksvoll der D-MOVIE , der von Chase Jarvis und seinem Team aufgenommen wurde.

Dort sieht man auch folgendes Video, das dokumentiert, wie der D-MOVIE (Anschauen!) entstand:

Die Funktion hätte ich auch gerne an meiner D80. :)

Auch die neue Canon EOS 5D Mark II kann HD-Videos aufnehmen. Doch für einen viel höheren Preis. Die Canon bietet jedoch auch mehr als die Nikon. Fragt sich nur, was man „braucht“ ;) … ist die 5D doch eine Profikamera.

gefunden bei daringfireball

-->

bisher 2 Kommentare

  1. marco sagt:

    hallo ingo,
    ja, die kamera ist wirklich genial. die videos sind vielversprechend, obwohl ich irgendwie auch ein komisches gefuehl hab, ne spiegelreflex mit videofunktion? ist ja wie flickr und seinem neuen videoupload. irgendwie passt das fuer mich nicht zusammen…obwohl hier das ergebnis schon spannend ist.

  2. Ingo Pudlatz sagt:

    Na, deinem Vergleich mit flickr kann ich nicht ganz folgen – immerhin hat jede kleine Sucherkamera ebenfalls eine Videofunktion. Die DSLR hat jedoch bei der Objektivfülle so viele Möglichkeiten, dass die anderen Videos blass dagegen aussehen werden.
    Selbstverständlich sind Fotos und Videos nur verwandt. Jedoch würde ich es vorziehen, nur ein Gerät (Klumpen) mit mir rumzuschleppen ;)
    Gruß nach Riga !

Raum für einen Kommentar