Ein Kessel Buntes Rotating Header Image

Finden mit serchilo

Vor ein paar Tagen hatte ich kurz searchme vorgestellt. Eine Suchmaschine, die gefundene Internetseiten in Coverflow-Darstellung darstellt. Die nun folgende Suchmaschine verfolgt einem anderen Ansatz:

serchilo-logo.gif

Mit serchilo sucht man Inhalte per Eingabe in eine Suchmaske gezielt an bestimmten Orten. Zum Beispiel Bahnverbindungen bei der Bahn, Wissen bei wikipedia, etc pp.
Dies kann man nun auf der Seite von serchilo tun oder serchilo als Such-Erweiterung im eigenen Browser einfügen und direkt in der Browsersuche die Stärken von serchilo ausspielen.

Das klappt ganz einfach: Zuerst gibt man ein Kürzel ein (db = Bahn; w = Wikipedia) danach folgt durch ein Leerzeichen getrennt die eigentliche Suchanfrage. So kommt man mit wenigen Klicks zum gewünschten Ergebnis.
Es gibt bereits an die 300 Abkürzungen, die in einem eigenen Wiki nachzuschauen sind. Wer weitere Quellen für die Suche hinzufügen will, kann dies tun. Mitmachen ist hier angesagt.

Dazu gibt es noch ein schönes Video von Georg Jähnig, dem Entwickler selbst, der kurz vorführt, wie man durch serchilo schnell Ergebnisse erhält.

Viel Spaß beim Finden :)

-->

Raum für einen Kommentar