Ein Kessel Buntes Rotating Header Image

aha – verwandt

Bei unserem Nachnamen kam ich schon sehr früh auf die Idee, nach (Entfernt-)Verwandten zu suchen. Zuerst als Jugendlicher in Hamburg, damals noch mittels Telefonbuch („du bist in einer großen Stadt; schau doch einfach mal nach, wer hier auch so heisst wie du“) – tja, damals gab es das Internet, so wie wir es heute kennen und nutzen können, noch nicht. Trotzdem wurden wir fündig. Leider wollte der Mann mit uns nichts zu tun haben. Er dachte nämlich, dass wir uns über ihn lustig machen wollten, denn unseren Nachnamen gibt es nun wirklich nicht oft.
Ich glaube, ich war da gerade mal zehn oder zwölf Jahre alt. Wie gut, dass mein Vater das nötige Auftreten hatte, um den guten Mann doch noch zu überzeugen.

Heute ist es selbstverständlich viel einfacher.
Vor ein paar Jahren wurde ich schon auf die GEOGEN-Seite von Christoph Stöpel aufmerksam, deren Datenstamm scheinbar nicht ganz aktuell ist. Bei unserem Nachnamen ist das leicht (für uns) nachvollziehbar. Die relative Verteilung ist schön leer (was auch stimmt :) die Karte habe ich dann gleich als Grundlage für unsere Familiennamenseite genutzt (ist schon etwas älter, ich weiß – funktioniert auch nicht ganz sauber in allen Browsern)).
Die absolute Verteilung bringt es aber ans Tageslicht. In Osnabrück wohnte mal mein Bruder, nun lebt er seit 3 Jahren (?) in Hamburg – da stimmt die Karte nicht mehr ganz. Wieso wird überhaupt in Berlin unser Name angezeigt? Da kenne ich niemanden. Und ich wohnte nur Mitte der Neunziger für ein Gastsemester da.

Nun wurde ich auf Verwandt.de aufmerksam – die Seite wirbt zuerst für eine Online-Stammbaum-Generierung. Benutzt man aber:

http://www.verwandt.de/karten/absolut/DEINNACHNAME.html

so sollte die Karte erscheinen – auch wenn man sich nicht angemeldet hat.

Gibt man da also seinen Familiennamen ein, erscheint ein brauchbareres Ergebnis. Die Seite ist zwar für meinen Geschmack etwas zu peppig aufgemacht – die Farben tun ja schon etwas weh – aber das visuelle Ergebnis überzeugt eher.

Wo wir schon dabei sind – hier noch weitere Links zu Seiten für die eigenen Stammbaumgenerierung, Namensrecherche, etc:

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern.

-->

Raum für einen Kommentar