Ein Kessel Buntes Rotating Header Image

YfU ist 50 ! – Glückwunsch !

Vom 20. bis zum 23. September feierte YFU das 50-jährige Bestehen in Hamburg.

50 Jahre YFU

YFU ist die Abkürzung für „Youth for Understanding“. Das Deutsche Youth for Understanding Komittee e.V. wurde ein halbes Jahrhundert alt und es wurde am vergangenen Wochenende in Hamburg groß gefeiert. Entsprechend des weltweiten Einsatzes waren viele Nationen bei den Feierlichkeiten vertreten.
Am Freitag wurde bei einem Empfang im Senat der Stadt Hamburg der besonderen Leistung des Vereins gedacht und der guten Zusammenarbeit mit der Stadt gedankt. Diese Tradition soll auch weiterhin fortgeführt werden.
Samstagvormittag wurde in der Handelskammer die besondere Stellung der Vereinsarbeit durch die Festrede von Innenminister Wolfgang Schäuble unterstrichen, dessen Familie auch YFU-Austauschschüler aufgenommen hatte. Ein Festball am Abend bildete den glänzenden Abschluss der Feierlichkeiten.

Alle waren sich einig: diese Arbeit muss weitergeführt und an die sich ändernden Bedingungen angepasst werden. Dazu wurden auch gleich Diskussionsrunden im Rahmenprogramm des Wochenendes durchgeführt. YFU feierte sich selber, vergaß aber nicht das, was in Zukunft auf sie zukommt.
Auf weitere 50 erfolgreiche Jahre internationaler Schüleraustausch mit YFU !

Vor 20 Jahren durfte auch ich mit YFU ein Austauschjahr erleben, was mich – wie alle anderen Austauschschüler bestimmt auch – sehr geprägt hat. Dafür ein großes Dankeschön, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg im internationalen Austausch!
Zurücklehnen und nur applaudieren will ich aber nicht, sondern werde mich auf jeden Fall auch im Verein einbringen. Der Start ist gemacht und ich freue mich auf den Einsatz.

-->

Raum für einen Kommentar